Mein neues Projekt: Gaia

Wieso soll ich eigentlich immer warten, bis es fertig ist? Ich kann Euch ja auch schon mal Sachen zeigen, die noch in der Mache sind, ne? ;-)

Mein neues Minibook heißt „Gaia-Park“ und handelt von Kerkrades wunderbarem Tierpark. Der ist ganz neu angelegt und besticht mit ungewöhnlichen Ansätzen: man macht dort sozusagen eine Reise durch Raum und Zeit, startet auf verschiedenen Routen jeweils in verschiedenen Stadien der Urzeit, lernt, wie Limburg zu der Zeit ausgesehen hat, welche Tiere dort in welchem Klima gelebt haben, „reist“ dann zu dem Ort der Erde, wo es dieses Klima heute noch gibt und sieht sich die Tiere an, die dort leben. Zum Beispiel vom Karbonzeitalter zu den Dschungeln dieser Zeit, von der Kreidezeit zur heutigen Steppenlandschaft und von der Eiszeit zu heutigen Tundra. Unglaublich lehrreich und dabei schön anzusehen, weil die Tiere in natürlicher Landschaft und sehr artgerechten Gehegen gehalten werden. Zudem ist es eine herrliche Parklandschaft und zum Spazieren einfach schön. Genug geschwärmt! ;-) Wer gucken gehen möchte: www.gaiapark.nl (Es gibt auch eine deutsche Version der Website.)

Wir sind schon einige Male dort gewesen, und jedesmal macht das Fotografieren der Tiere uns besonderen Spaß. In diesem Minibook hier wollte ich die schönsten Fotos einfach mal sammeln und dabei die Tiere im Vordergrund stehen lassen.

So sieht das Büchlein von vorn und hinten aus:

gaia01.jpggaia02.jpg

Zwei Close-ups:

gaia-foto-02.jpggaia-foto-03.jpg

Gemacht ist das Büchlein wieder nach Barbaras genialer Anleitung von ihrem Travel Journal: mit Papierumschlägen in DinA4. Für das Cover werden zwei passende Pappstücke in einen Umschlag gesteckt und dieser zugeklebt. Die Seiten, abwechselnd CS und (offene) Papiertüten hab ich mit einer Kordel reingebunden. Das etwas schäbige Aussehen gefällt mir total gut, es macht irgendwie den Eindruck eines vielgelesenen und abgegriffenen Notizheftes. Ich versuche diesen Eindruck zu unterstreichen, indem ich alle Fotos an den Kanten distresse und auch entsprechende PP's rausgesucht habe. So ein etwas anderer Stil macht mir total viel Spaß! :-D

So, und jetzt zeig ich Euch die Seiten, die bisher fertig geworden sind:

Gleich innen im Deckel hab ich die Übersichtskarte des Parkes eingeklebt, die ist eh' so schön gestaltet… ;-)

gaia03.jpg

Die erste Doppelseite (die allererste Seite fehlt noch) handelt von den atemberaubenden Geparden, die uns beim letzten Besuch unschätzbare Fotogelegenheiten geschenkt haben, und den Nashörnern, die erst seit diesem Frühjahr im Park leben. Ich habe versucht, die Hintergründe irgendwie passend zu den Tieren zu gestalten, ohne gleich bunten Fotokarton nehmen zu müssen LOL
Man sieht hier auch, daß die linke Seite (CS) schmaler ist als die rechte (Umschlag)

gaia05.jpg gaia06.jpg

Eine Doppelseite vom Wolf - faszinierend, diese Tiere!! Links läßt sich der Umschlag öffnen und bietet Raum für überzählige und zukünftige Fotos. Die runde Grafik rechts ist übrigens das Logo vom Gaiapark.

gaia07.jpg gaia08.jpg

Otter und Luchs - die Kratzspuren im Hintergrund-PP rechts waren übrigens Maikes Idee - sie war ganz schön stolz, als ich das sofort in die Tat umgesetzt habe und das auch noch dermaßen gut aussah! :-D

gaia09.jpg gaia10.jpg

Eule und Adler - Gaiapark hat eine klasse Greifvogelshow! Links wieder eine Tasche für weitere Fotos.

gaia11.jpg gaia12.jpg

Biber und Zebra. Bei der Zebraseite habe ich Baststücke schön parallel auf Aslanfolie aufgeklebt. Paßt doch gut, oder? ;-) Die Zebrazeichnung ist von Maike - sie läuft allmählich zu Hochfrom auf! :-D

gaia13.jpg gaia14.jpg

Eine Giraffen-Doppelseite. Es gab letztes Jahr zauberhaften Nachwuchs im Gaiapark ;-) und die Giraffen kommen ganz dicht an den Rand des Geheges und lassen sich fotografieren.

gaia15.jpg gaia16.jpg

Zwergnilpferde - hab ich noch nirgendwo sonst gesehen. Sehr gemütliche Zeitgenossen, aber durchaus charmant! ;-)

gaia17.jpg

Das war's erstmal - Fortsetzung folgt!! ;-)

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein
 
blog/200807/04_192625_mein_neues_projekt_gaia.txt · Zuletzt geändert: 2008/07/04 20:11 von grid
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0