Basteln

EiermalmuehleSchön ist es auch, wenn man sich eine kleine Runde Kinder einläd, mit denen man einen Bastelgeburtstag machen will. Kerstin war kurz vor Ostern auf Dinas sechstem Geburtstag eingeladen, bei dem die Kinder Ostereier bemalen durften. Jedes Kind bekam eine “Ostereier-Malmühle”, das ist ein kleines Plastikgestell mit Haltevorrichtung für ein Ei und ein paar Wasserfarben, sowie ein hartgekochtes Ei und einen Pinsel. Als Mitgebsel durften die Kinder dann alles mit nach Hause nehmen. Das ist preiswert (die Mühle incl. Pinsel und Farben kriegt man in Sonderaktionen für 1-2 Mark, regulär vielleicht für 5), wiederverwendbar (zu Hause können auch noch viele Eier damit bemalt werden, auch noch im nächsten Jahr) und mal was anderes als die ewigen Süßigkeiten!

t-shirt5Oder man läßt die “bastelwütigen” Geburtstagsgäste T-Shirts mit Stoff-Farben bemalen , wie bei Jelenas sechstem Geburtstag. Kerstin brachte ein wunderschönes T-Shirt mit nach Hause, war sehr stolz und erzählte begeistert von einem “tollen Geburtstag”. Wie bei Stofftaschen beschrieben, eignen sich auch kleine Baumwolltaschen ganz prima zum Bemalen bei Kindergeburtstagen. Dann können die Gäste ihre Mitgebsel gleich gut verpackt mir nach Hause nehmen!

Und noch ein Tip von Jelenas erfindungsreicher Mami: eine Schar kleiner Mädchen kann man im Handumdrehen ruhig und still beschäftigen, wenn man ihnen eine Anzahl bunter Baumwollfäden nebst Schere gibt und sie Freundschaftsbänder basteln läßt. Etwa ab Grundschulalter können fast alle Mädchen schon flechten, und die, die es noch nicht können, lernen es ganz schnell! Bei größeren Kindern informiert sich die Mami am besten über ein paar etwas schwierigere Techniken des Knüpfens und Knotens (da gibt´s massig Bücher zu diesem Thema). Und dann läßt man die Mädels ganz frei in Farben schwelgen! Der Erfolg ist gerantiert!

April 2000 - Oktober 2001

bastelecke/tips/kindergeburtstag/bastel-geburtstag.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0