Der Wald

Na, das war mal wieder so eine Idee von unserer Kerstin (7): Wald wollte sie zu Karneval werden!! Da habe ich erstmal nach dem Schnitt vom Raben ein Cape aus braunem Filz genäht. Im Stoffladen habe ich dann alle möglichen Stoffreste in Grün- und Brauntönen zusammengesucht, die ich finden konnte: schimmernde, durchsichtige, samtartige, glatte…. sie mußten nur gut zusammenpassen! Die textilen Blätter habe ich im Bastelladen gefunden (oft auch bei Floristen).

Nachdem das Cape zugeschnitten war, habe ich angefangen, die Wiese und die einzelnen Bäume zu applizieren. Dazu habe ich den Stoff in lange Streifen gerissen und habe ihn auf dem Untergrund in Form festgesteckt. Ich habe ihn dabei bewußt knubbelig und wellig gelassen. Bei den Ästen habe ich den Stoff dann ein- oder zweimal eingerissen,so daß ich die einzelnen Teile auseinanderbiegen konnte. Rundherum mit der Maschine annähen und vielleicht auch noch längs ein paar Nähte mitten hinein steppen, damit’s ein bißchen nach Rinde aussieht.

So habe ich nacheinander vier Bäume in verschiedenen Formen, Farben und Stoffen auf das Vorderteil aufgesteppt. Am besten sieht es aus, wenn man sich die Äste ein bißchen überlappen läßt und die Bäume mal vorne, mal hinten auf der Wiese anordnet. Gestaltet das Rückenteil ähnlich, wenn Ihr noch die Puste habt! ;-)

Nun werden die Blätter aufgenäht - das geht dann leider nicht mehr mit der Maschine, aber der Aufwand lohnt sich, oder? Ich habe sie jeweils mit ein paar Stichen um den Stiel festgenäht. Schön sehen auch verschiedenartige Blattformen und -farben aus. Wenn Ihr Farnwedel oder Efeuranken finden könnt - die machen sich auch gut am Fuß der Bäume oder um den Stamm gewickelt.

Wenn das Cape erstmal fertig ist, braucht der Rest des Kostüms nicht mehr viel Aufwand. Kerstin hat etwas Grün-Braunes druntergezogen, das reicht schon. Die Frisur ist auch ganz schnell gemacht: ich hab ihr mehrere Zöpfchen abgebunden und um jedes einen Streifen Stoff drumherum geknotet. In die oberen Zöpfchen habe ich dann noch jeweils ein paar Blättchen gesteckt. Auf die Backen noch fix ein paar Blätter malen - schon ist er fertig, der fröhlichste Wald, den man je gesehen hat! Und er zieht alle Blicke auf sich, das kann ich Euch garantieren!!

März 2003

bastelecke/tips/karneval/wald.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0