Schneeflöckchen

schneefloeckchenkarneval01.jpgDas ist mal wieder so richtig etwas nach dem Geschmack unserer Maike (5): so ein lustiges, federleichtes, tanzendes Schneeflöckchen. Und das Gute daran ist: das ist ein wirklich schnelles Kostüm!

Maike hat zuerst einmal in ihrem Kleiderschrank gekramt und einen einfachen, enganliegenden, weißen Pulli gefunden (ein Body ist auch sehr gut) und eine weiße Strumpfhose. Das ist schon einmal die halbe Miete! Wer weiße (Turn-)Schuhe hat, ist fein heraus!

Das Prunkstück dazu ist natürlich ein duftiges “Weißröckchen”. Maikes habe ich aus weißem Tüll genäht, der ist rund um Karneval, aber meistens auch im übrigen Jahr, gut in Stoffläden zu kriegen. Wir hatten Glück und haben auch ein Stück Tüll gefunden, der kleine weiße Flecken aufgeflockt hat. Das sieht natürlich schon von vorneherein aus wie Schneeflöckchen. Dazu ein weißes Band oder noch besser ein breites Gummi für die Taille, und dann könnt Ihr auch schon anfangen.

Meßt das Gummiband ab, daß es um die Taille paßt. Den Tüll schneidet Ihr in mehrere (so 3 oder 4) Streifen, die so breit sind wie die Strecke von der Taille bis zum Knie und mindestens 2-3 mal so lang wie das Gummiband. Fixiert Anfang und Ende der Stoffstreifen an Anfang und Ende des Taillengummis und steppt den Tüll in Falten verteilt auf das Gummi. Säumen ist nicht nötig, das Material franst nicht aus. Nun noch die Seitennaht schließen und der Rock ist fertig!

Unsere Version ist mehr ein Wickelrock. Wir haben statt des Taillengummis ein langes Baumwollband genommen und den Tüll daran gesteppt (etwas breiter als der Taillenumfang). Dann kann Maike das Band einfach um sich herum wickeln und eine Schleife machen. Hält nicht so gut, wächst aber mit.

schneefloeckchenkarneval02.jpgFür kleine Schneeflocken mit langen Haaren kann man auch noch kleine Pompons (aus dem Bastelladen) auf Haarklemmen, -gummis und -bänder nähen. Dann muß das Flöckchen natürlich noch geschminkt werden. Wir haben es uns dabei ganz einfach gemacht und haben Bodyglittercreme im ganzen Gesicht verteilt. Das ist ein funkelndes Schneeflöckchen!

März 2003

bastelecke/tips/karneval/schneefloeckchen.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0