Sommer

WiCoFisch05kl WiCoFisch08kl Im Sommer hat unsere Maike Geburtstag. Als sie 3 wurde, durfte sie ihren ersten Kindergeburtstag feiern. Da sie sich als Thema den Regenbogenfisch ausgesucht hatte, wurde die gesamte Wohnungsdeko natürlich darauf abgestimmt - paßte ja auch ganz gut für den Sommer! Vor allem die Girlande über dem Eßtisch war echt gut gelungen: ich hatte ein Regenbogenfisch-Mobile aus Window-Color selbstgebastelt.Die schönsten Fische aus dem Buch hatte ich eingescannt und in passender Größe ausgedruckt, hatte die Konturen dann auf Mobile-Folie übertragen und ausgemalt. Natürlich bekam auch jeder Fisch seine Glitzerschuppe: es gibt ja “Kristallklar” mit Glitzereffekt! Man kann es entweder auf die schon getrocknete Farbe aufbringen oder direkt beim Ausmalen mit der Farbe mischen. Als Girlande habe ich dann ein Stück Beetabdeckung genommen (die kriegt man in Gartenbaumärkten: es handelt sich um ein grünes Netz aus Kunststoff-Fäden, mit dem die Gärtner im Frühjahr ihre Beete abdecken, damit die Vögel nicht die Samen klauen. Ist auf jeden Fall ganz billig!), das sah wirklich aus wie ein Fischernetz. Da hinein habe ich dann ein, zwei Fische gelegt und den Rest an feinen Bändchen drangehängt. Wunderschön! (Leider kann ich Euch nicht die Malvorlagen zur Verfügung stellen, da würde ich mit dem Copyright ganz schön Ärger kriegen, aber Ihr könnt sie Euch ja auf die gleiche Weise selbermachen wie ich.)

WiCoFisch12

Auch eine schöne Sommerdeko: noch ein Schmetterlingsfenster: da die Kinder (siehe bei Weihnachten) nicht nur Sterne in Window-Color malen wollten, habe ich auch noch einen ganzen Schwung Schmetterlinge vorgemalt. Sie sind wunderschön bunt geworden und zierten unsere Balkontür.

WiCoSchmetterling02 WiCoSchmetterling01

Jan. 2001


DekoSchulanfang1Braucht Ihr noch eine Idee zum Schulanfang? Bei uns war am ersten Schulmorgen mit Russisch Brot dekoriert - das sind diese leckeren gebackenen Buchstaben. Das ABC hing sogar von der Deckenlampe und die Namen der Kinder waren auf dem Brettchen dekoriert. Die Kinder fanden´s klasse: eine Dekoration, die man aufessen kann!

Wenn die Schultüten nicht mehr gebraucht werden, kann man sie schön ins Fenster hängen (die alten von den großen Geschwistern kommen dann auch noch mal zu Ehren). Vielleicht noch ein paar schöne, passende Fensterbildchen dazu oder den Namen des Kindes und ABC in Tonkartonbuchstaben oder mit Fingerfarben aufgemalt. Eine Girlande unterstreicht den festlich-fröhlichen Anlaß ;-)

DekoSchulanfang4

September 2001

bastelecke/tips/dekoration/sommerdeko.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0