Maikes Muttertagsblume

Bild2 Da hat die kleine Maike (noch 3) sich aber ins Zeug gelegt und hat mir zum Muttertag diese wunderschöne Blume gebastelt!

Die Juffs von ihrem Peuterspeelzaal hatten den Kindern je ein Tontöpfchen, gelbe Bastelfarbe, Glitzerpulver, Klebstoff, grünes Tonpapier, Blumensteckschaum (oder Oase, wie es hier in Holland heißt), ein grünes Schaschlikspießchen, etwas Moos und gaaaanz viele Strohhalm-Stückchen bereitgelegt. Und dann haben sie zwei Tage lang gebastelt.

Am ersten Tag wurde das Töpfchen bemalt, und auf die noch feuchte Farbe wurde schnell Glitzerpulver draufgestreut. Bis zur nächsten Bastelstunde haben die Juffs dann an dem Töpfchen weitergearbeitet - etwas größere Kinder können das bestimmt schon selber. Sie haben einen Streifen grünes Tonpapier abgemessen, so lang wie der Umfang des Topfes und etwa 7-8cm breit. Den haben sie mit dem unteren Rand innen in den Topf geklebt und oben ganz lang überstehen lassen. Diesen Überstand haben sie mit der Schere ganz oft eingeschnitten, so daß es wie Gras aussieht. Ein dickes Stück Steckschaum wird in den Topf gesteckt - und nun sind die Kinder wieder dran.

Ein würfelförmiges Stückchen Steckschaum wird nun über Eck auf einen Schaschlikspieß gesteckt. Falls es nicht so richtig halten will, kann man um das Hölzchen auch ein Stück Tesafilm herumwickeln, dann rutscht der Steckschaum nicht so. Und jetzt dürfen die Kinder nach Herzenslust ihre Blume gestalten. Von allen Seiten werden möglichst bunte Stückchen Strohhalm in den Steckschaum hineingesteckt - wie eine kleine Distel soll es nachher aussehen. Wenn die Kinder fertig sind, stecken sie das untere Ende des Spießes einfach in den Steckschaum des Tontöpfchens. Mit ein bißchen Moos wird der Topf noch abgedeckt.

Wer möchte kann noch aus rotem Papier und einem Zahnstocher ein Herz basteln, „Für Mami“ draufschreiben und mit in den Topf stecken. Dieses Geschenk verfehlt seine Wirkung bestimmt nicht!

Juli 2001

bastelecke/basteln_minis/specials/geschenke-von-kindern/maikes_blume.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0