Windlichter aus Papier

Bild1

Das einfachste Windlicht, das auch schon kleine Kinder ganz allein basteln können, hat sich die Kerstin (6) ausgedacht. Sie hat vier gleichgroße, weiße Faltblättchen (z.B. die aus dem Notizklotz) genommen und mit Filzstiften hübsch bemalt. Dann hat sie sie mit Tesafilm aneinandergeklebt. Schon fertig!

Wichtig: Wenn Ihr nun ein Teelicht oder eine kleine Kerze hineinstellen wollt, setzt es aber bitte unbedingt erst in ein kleines Glas und dann beides zusammen in Euer Windlicht, dann kann auch nichts passieren. Ihr wollt doch nicht, daß ein kleiner Luftzug, der an der Kerzenflamme wackelt, Euer schönes Windlicht in Flammen aufgehen läßt, oder?

Bild2

Durch das Papier gibt die Kerzenflamme ein wirklich schönes, warmes Licht - solltet Ihr einmal ausprobieren! Man sieht´s ja an den Fotos: obwohl Kerstin weißes Papier genommen hat, sieht es durch das Licht fast golden aus. Tut mir leid, daß die Fotos so unscharf sind - ich wollte nicht blitzen, um das schöne, warme Licht einzufangen. Da hab ich´s etwas verwackelt… :-(

Variante: nehmt statt der vier kleinen Papierchen einen breiten und langen Streifen, dann wird das Windlicht rund!

November 2001


Die Kerstin (inzwischen 7) hat sich aber noch ein Windlicht ausgedacht! Und das geht auch ganz einfach - das kann sogar der kleinste Stöpsel nachbasteln! Kerstin hat nämlich eine normale Butterbrottüte mit Filzstiften hübsch angemalt, hat ein kleines Gläschen (so eins von Hipp, wo Babybrei drin war) mit einem Teelicht drin hineingestellt und die Tüte mit einem Bändchen um den Hals des Gläschens zugebunden. Noch ein bißchen nett zusammenknautschen und schon ist das Windlicht fertig.

Bild3


Und die Maike (5) hat das obere Windlicht noch mal schön abgewandelt: sie hat statt Papier leichten Karton genommen, hat aus jeder Seite ein hübsches Motiv ausgeprickelt und mit Transparentpapier hinterklebt. Das leuchtet auch wunderschön!

Bild4

Januar 2003

bastelecke/basteln_minis/karton/winter/papierwindlicht.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0