Wolkenschäfchen

Hier ein Basteltip für die ganz Kleinen, vielleicht zu Ostern:

Bild2

Man braucht weißen, gelben oder beigen Tonkarton (oder anderen hellen Karton, z.B. aus einer Hemdenverpackung), Filzstifte , weiße (Bastel-) Watte und Bastelkleber . Besonders echt wird es natürlich, wenn man das Schäfchen mit ein wenig ungesponnener Schafswolle beklebt!

Bild3

Die Mami malt die Umrisse eines Schäfchens auf den Karton und schneidet es aus - Kinder, die schon mit einer Schere umgehen können, können dies natürlich auch selber tun, aber Vorsicht bei den dünnen Beinen! Das Schaf bekommt noch ein Gesicht gemalt und vielleicht auch Hufe. Und dann darf das Kind den ganzen wolligen Körper des Tieres mit Watte oder Wolle bekleben. Sieht hübsch aus! Das obere brachte Kerstin (damals 4) aus der Schule mit, das rechte hat Maike (mit 3) im Peuterspeelzaal gebastelt.

Bild6

Auch schön für Frühling und Ostern - und für die ganz Kleinen und die Ungeduldigen, die schnell fertig sein wollen: das süße Häschen möchte gern einen weichen Puschelschwanz aus Watte haben! Und wenn Ihr schon größer seid, und trotzdem das Häschen hübsch findet, dann könnt Ihr ja mit ihm das Ausprickeln oder Ausschneiden üben!

Mai 2000


Bild4

Schön sind auch die Schäfchenbilder, die Maike (jetzt 4) mit ihrer Klasse gebastelt hat. Die Kinder haben die Schäfchen frei aus Watte gestaltet und die Beine und den Kopf mit Buntpapier ergänzt. Auch die Landschaft besteht aus Buntpapierschnipseln. Wiesen und blühende Bäume, einen Himmel und eine Sonne haben die Kinder ihrem Schäfchen „geschenkt“.

Mai 2002


Eine Variante, wenn gerade nicht Ostern, sondern mehr Winter ist: wie wär´s dann mit einem Watte-Schneemann? Für den braucht man zusätzlich einen Rest roten oder schwarzen und braunen Tonkarton sowie ein bißchen rotes und scharzes Krepp-Papier. Besen, Mütze oder Hut werden hinter den Schneemann geklebt, Augen und Nase werden aus Krepp-Papier gedreht und in´s Gesicht plaziert.

Bild5

Jan. 2000

bastelecke/basteln_minis/karton/fruehling/schafchen.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0