Geschenkverpackungen

Wenn die größeren Kinder in Holland Sinterklaas (Nikolaus) feiern in der Schule, machen sie das mit einer „Surprise“ - wir würden das wohl „Wichteln“ nennen. Jedes Kind schreibt seinen Namen auf einen Zettel und dazu ein paar Ideen, die man für 5 € kaufen kann, alle Zettel kommen in einen Topf und jedes Kind zieht dann wieder einen Zettel für sich raus.

Und dann beginnt die große Geheimniskrämerei, denn es darf natürlich niemand wissen, wer denn von wem „bewichtelt“ wird! ;-) Dann wird ein kleines Geschenk gekauft, ein Gedicht dazu gemacht - und eine Verpackung! Und die ist das Wichtigste!

Diese Verpackung muß nämlich groß, schön und auffallend sein und außerdem etwas darstellen. Oft werden Motive genommen, die zu Nikolaus passen, wie z.B. ein großes, dickes Buch, eine Mitra (Bischofsmütze) oder ein Boot (in Holland kommt Sinterklaas mit dem Dampfschiff aus Spanien). Manchmal hat die Verpackung auch etwas mit dem Inhalt zu tun oder dem Hobby des Beschenkten - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Hier hab ich mal ein paar zusammengestellt, die meine Mädels in den letzten Jahren gebastelt oder geschenkt bekommen haben. Denn nicht nur in Holland wissen Große und Kleine eine tolle Geschenkverpackung zu schätzen! Außerdem kann man die auch ganz toll zweckentfremden… ;-)

bastelecke/basteln_minis/drumherum/geschenkverpackungen/start.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:56 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0