Scrapbooking

Als ich dieses Hobby für mich gefunden hatte, hatte ich ein Gefühl wie nach-Hause-kommen. Das war genau das, wonach ich immer gesucht hatte!! Ich habe immer schon gern fotografiert, vor allem meine Kinder, und auch sehr gern Fotos eingeklebt. Dabei hab ich mir meist auch besondere Mühe gegeben, hab was dazu gemalt, hab Zeichnungen der Kinder dazugeklebt, Schnipsel, Eintrittskarten, Motive aus Prospekten - und war nachher auch richtig stolz auf die tollen, dicken Fotoalben.

Das alles und noch mehr ist Scrapbooking. „Scraps“ sind eigentlich genau die Schnipsel, die Erinnerungen beinhalten und die ich so gern immer mit dazu geklebt hab, genau wie das meine Mutter auch immer schon gemacht hatte. Aber bei Scrapbooking gibt es noch viel mehr! Es gibt inzwischen wunderschöne Papiere und Embellishments (= Verschönerungen) zu kaufen, und in den Foren im Internet fand ich soooo viele Ideen und Tipps, daß ich sofort mit Haut und Haaren diesem neuen Hobby verfiel.

Da ich noch viele Materialien vom Kartenbasteln übrig hatte, hatte ich auch gleich einen Grundstock, mit dem ich das Scrappen anfangen konnte, aber mit der Zeit hat sich mein Geschmack beim Scrappen so grundlegend gewandelt, daß ich jetzt doch lieber andere Dinge verwende. ;-)

Was mich jedoch auch fasziniert hat, war die Möglichkeit, auch digital zu scrappen. Übers Internet fand ich sehr viele talentierte Digiscrapper in Deutschland, die mich sehr inspiriert haben. Ein Programm wie Photo Shop oder Photo Impact hatte ich zwar nicht und wollte auch nicht auf Verdacht so viel Geld dafür ausgeben, aber der beste Ehemann von allen hat mir dann den Gimp gezeigt, und der Bann war gebrochen! :-D

scrapbookfuerkerstin.jpg

Inzwischen scrappe ich sowohl mit Papier als auch digital und mische auch Beides. Jede Technik hat bei mir ihre Daseinsberechtigung und ihren „Zuständigkeitsbereich“, und beide machen sehr viel Spaß! Dieser Bereich hier wird wohl in der nächsten Zeit der lebendigste der Bastelecke sein, weil hier immer wieder neue Layouts, Minibooks, Ideen und Anleitungen hineinkommen werden. Kommt einfach immer mal wieder gucken!

März 2008

bastelecke/basteln_grosse/scrapbooking/start.txt · Zuletzt geändert: 2008/03/13 14:39 von grid
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0