Grundausstattung

unverzichtbar:

- Schneidmatte (eine richtig große!!) und Cutter: auch wenn man nicht gern mit dem Cutter schneidet, um die Seiten eines Minibooks zu trimmen, ist er unerläßlich.
- Scheren in verschiedenen Größen von groß bis klein (ich liebe meine minikleine Pinzettenschere!)
- guter Kleber (ich hab früher den Power Pritt genommen, bin aber jetzt auf Kleberoller gewechselt, weil die das Papier nicht wellen und einfach sauberer sind)
- Stifte in verschiedenen Farben, Stärken und Arten, auch permanente, damit man über Fotos schreiben kann

kann auch später:

- Falzbein
- Stahllineal
- Lochzange (Crop-a-dile o.ä.)
- Stempelkissen (ich mag zum Distressen am liebsten die Cat's Eye, weil die schön klein sind und man mit der Spitze auch in Ecken hineinreicht. Stempeln kann man damit natürlich auch…)
- Stanzer (hätt ich nicht gedacht, aber ohne meine Kreisstanzer macht's keinen Spaß mehr…)
- Tacker, wenn möglich einer, bei dem man den Kopf drehen kann, dann kann er auch Minibooks heften\\
- Bulldogklammern (halten die Seiten eines Minibooks zusammen während der Arbeit) - Stichel oder Prickelnadel (um Löcher für Brads u.ä. vorzubohren)

alternatives Werkzeug (wenn einem die Profigeräte zu teuer sind)

- Schneidemaschine vom Aldi - 20 gut investierte Euros, finde ich! Mit Hebel- und Rollenschneider (der kann auch Wellen und Perforation). Nachteil: nicht immer sooo präzise, vor allem, was die rechten Winkel betrifft…
- Ösenzange aus dem Baumarkt mit passenden Ösen (wir nennen so was Eyelets ) statt Crop-a-dile oder Silent Setter
- Hammer aus der Werkzeugkiste für Eyelets, Buchecken, Nieten etc.
- Nagelfeilen zum Anschleifen und Distressen liegen besser in der Hand als Schleifpapier, da geht das Distressen wirklich toll mit. Und ich hab grad mal 2 Euro für 10 Stück bezahlt.

Fazit:

Man muß am Anfang nicht gleich alle Werkzeuge haben, da würd ich doch lieber in Papier und anderes Material investieren und nach und nach mal gucken, was Du Dir dann leistest, wenn sich Deine Vorlieben herauskristallisiert haben.

bastelecke/basteln_grosse/scrapbooking/papier/grundausstattung.txt · Zuletzt geändert: 2008/11/14 14:48 von grid
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0