Stoff

Auch eine hübsche Variante für Kartenmotive. Stoff macht sich sehr gut auf Karten. Um ihn so aufzukleben, daß er erstens hält und zweitens auch noch gut aussieht - ohne, daß nämlich Kleber durch den Stoff durchmatscht ;-) - müßt Ihr allerdings ein bißchen in die Trickkiste greifen. Doppelseitiges Klebeband hält ziemlich gut. Das Teppichklebeband eignet sich oder auch die Fotokleberchen, die es von der Rolle zu kaufen gibt. Ich selber schwöre auf Aslanfolie, denn die ist elastisch, hauchdünn, nahezu unsichtbar und klebt „wie der Deibel“! LOL Ich schneide ein Stück Folie grob zu und ziehe eine der beiden Schutzfolien ab, lege die Folie mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch, bringe den Stoff leicht gespannt auf die Folie auf (nicht verkanten oder schief ziehen!) und schneide dann meine Motive ganz normal mit der Schere zu - das geht viel leichter, als den Stoff so zuzuschneiden, weil er schön in Form bleibt, und es franst auch nichts aus. Dann ziehe ich die zweite Schutzfolie ab und klebe das Motiv auf.

Hier habe ich den Stoff hinter eine Passepartoutkarte geklebt:

stoff-06.jpg stoff-08.jpg

und hier hab ich ihn als Hintergrund benutzt:

stoff-17.jpg

Schneidet einfach Viereckchen aus und klebt sie auf:

stoff-01.jpg stoff-05.jpg stoff-13.jpg stoff-14.jpg stoff-18.jpg

oder Ihr schneidet sogar einzelne Motive aus und gestaltet Eure Karte damit, das wirkt sehr hübsch!

stoff-02.jpg stoff-03.jpg stoff-04.jpg stoff-10.jpg stoff-19.jpg stoff-12.jpg stoff-15.jpg stoff-16.jpg

Hier hab ich ein Motiv mit einem gepreßten Kamillenblümchen kombiniert, um eine hübsche Gute-Besserungs-Karte zu bekommen:

stoff-09.jpg

bastelecke/basteln_grosse/kartenbasteln/materialalternativen/stoff.txt · Zuletzt geändert: 2008/03/31 20:29 von grid
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0